• Login
  • Register
  • Login Register
    Login
    Benutzername:
    Passwort:
  • Home
  • Members
  • Team
  • Help
  • More
    • VFEEG Homepage
    • eegFaktura Support Portal
    • Österreichische Koordinationsstelle für Energiegemeinschaften
User Links
  • Login
  • Register
  • Login Register
    Login
    Benutzername:
    Passwort:

Quick Links Home Members Team Help
    More Neue Beiträge anzeigen Ungelesen Beiträge anzeigen

Erneuerbare Energiegemeinschaften EEG Forum Gründung einer EEG Vereinskonto - bei welcher Bank seid ihr?

Umfrage: Welche Bank fürs Vereinskonto eurer EEG?
    Sie haben keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
    Raiffeisen
    0%
    0 0%
    Erste Bank/Sparkasse
    0%
    0 0%
    Volksbank
    0%
    0 0%
    Bank Austria
    0%
    0 0%
    Onlinebank (Wise, N24, easybank, etc , Bitte kommentieren)
    0%
    0 0%
    Andere (Bitte kommentieren)
    0%
    0 0%
    Gesamt 0 Stimme(n) 0%
    ∗ Sie haben diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
    Vereinskonto - bei welcher Bank seid ihr?
    peletiah

Junior Member

Bewertung: 0
    24.07.2025, 05:32 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.07.2025, 22:01 von peletiah.)
    Bei welchen Banken habt ihr das Vereinskonto eurer EEG?

Hab fast alle Banken abgeklappert und find die Spesen erstaunlich hoch. 100€/Jahr allein für die Kontoführung und Onlinebanking sind das Minimum, bei der Erste Bank gar 170€. Dazu kommen dann nochmal 50-80 Cent pro Buchungszeile, was sich auch summiert. Unter 150€/Jahr wird das nix.

Hab auch schon überlegt aufs Onlinebanking zu verzichten, weil's ja pro Mitglied nur einmal eingerichtet werden muss und das theoretisch in der Filiale gemacht werden kann (Gegen Einwurf kleiner Münzen). Aber nachdem die vierteljährlichen Zahlungen immer unterschiedlich ausfallen, wird das auch aufwendig.

Bei einigen regionalen Raiffeisenbanken dürfts billiger sein, aber nur wenn der Verein in der Gemeinde ist.

Ein Wise Business Konto war jetzt auch nicht so sexy, weil deutsche Kontonummer oder doch nicht? und die Gebühren im Vorhinein auch etwas schwer abzuschätzen sind, ob Einziehungsaufträge möglich sind hab ich nicht rausgefunden. Sollte vllt. nochmal nachfragen..
    Edit: Geht scheinbar eh, sollt ich vllt. nochmal in Betracht ziehen

Die RLB Kärnten hat mein Ansuchen um Kontoeröffnung absurderweise komplett abgelehnt, ohne Begründung, nachdem ich ihnen die Unterlagen, voraussichtliche Umsätze und Vereinszweck dokumentiert hab. Haben auch nicht mehr zurückgerufen (Und waren auch so schon notorisch schwer erreichbar, hat kein gutes Bild gemacht).

Hätte gern die Erste Bank gehabt (Wegen George-Onlinebanking und gutem Service), werd jetzt aber voraussichtlich zu einer kleineren Raiffeisenbank in Klagenfurt gehen und mit allen Spesen irgendwo bei 160€/Jahr landen. Lässt sich im Vorhinein ja schwer schätzen, mit den undurchsichtigen Buchungszeilen. Da müssen wir halt bald auf die geplante Mitgliederzahl wachsen, sonst muss ich was dazuzahlen.

Bin ich nur von den günstigen Gehaltskonten verwöhnt? Wo habt ihr euer Konto und was zahlt ihr?
    mwildbolz

Junior Member

Bewertung: 0
    27.07.2025, 18:38
    Wäre auch sehr daran interessiert, weil wir auch gerade vor der gleichen Entscheidung stehen.
    War ebenfalls überrascht, was die Banken da so dafür haben wollen...
    « Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Druckversion anzeigen
    • Thema abonnieren
    Gehe zu:

VFEEG - Verein zur Förderung von Erneuerbaren Energiegemeinschaften

Home · Members · Team · Help · Contact

© Designed by D&D - Powered by MyBB

Worum geht es dem VFEEG? Der gemeinnützige Verein zur Förderung von Erneuerbaren Energiegemeinschaften (VFEEG) hat das Ziel, die Errichtung und den Betrieb von Erneuerbaren Energiegemeinschaften zu vereinfachen. Damit will der Verein einen aktiven Beitrag zur Unterstützung der Energiewende leisten.

Linearer Modus
    Baumstrukturmodus