Erneuerbare Energiegemeinschaften
Darstellung der Daten im Dashboard ist für mich verwirrend - Druckversion

+- Erneuerbare Energiegemeinschaften (https://www.eeg-grossraming.at/Forum)
+-- Forum: EEG Forum (https://www.eeg-grossraming.at/Forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: EEG Verwaltungssoftware „EEG Faktura“ (https://www.eeg-grossraming.at/Forum/forumdisplay.php?fid=8)
+---- Forum: Allgemeines Feedback (https://www.eeg-grossraming.at/Forum/forumdisplay.php?fid=11)
+---- Thema: Darstellung der Daten im Dashboard ist für mich verwirrend (/showthread.php?tid=86)



Darstellung der Daten im Dashboard ist für mich verwirrend - WalterT - 21.04.2024

Liebe Freunde,

ich habe nun seit einigen Monaten die eegfaktura in Verwendung und bin zunehmend verwirrt über die Darstellung der Daten: sprich: ich verstehe es leider nicht.

Also:  (ich kann hier leider keine Bilder einfügen, da ich diese zuerst irgendwo hin hochladen müsste)

Dashboard / Übersicht Stromproduktion und Verteilung
Das ist soweit klar, allerdings finde ich die Verhältnis-Darstellung eher nicht sinnvoll, denn daraus ergibt sich ein verzerrtes Bild. Der Balken "Produziert" ist trotz des absoluten Wertes sehr kurz während der Balken EVU mit anähernd dem gleichen absoluten Wert sehr lang ist.

Dashboard / Lastverlauf
Es wäre wünschenswert, wenn die Balkenbezeichnungen denen der Übersicht angeglichen werden würden, d.h. statt EEG "Verteilt", statt Erzeugt "Produziert". EVU passt, könnte man auf "Eingespeist" ändern (auch in der Übersicht)

Dashboard / Tagesverlauf
Provokante Frage: braucht das jemand? Gut, es bringt eine Übersicht über das ganze Monat aufgelöst nach Uhrzeit, na ja, ich finde es überflüssig.

Mitglieder / Energiedaten / Erzeuger
Dieses Diagramm gibt Rätsel auf. 
"Y" bringt monatliche Daten, die vom Dashboard abweichen.
"YH" heißt was? Wochenweise Daten, mit denen ich nichts anfangen kann
"YQ" heißt was? Die Daten sind die selben wie bei YH, kein Mehrwert
"YM" heißt was? Daten pro Tag, aufgeschlüsselt in EEG (verwendet in der EEG) und EVU (abgeliefert). Die Daten stimmen mit denen im Dashboard / Lastverlauf NICHT überein.

Mitglieder / Energiedaten / Verbraucher 
Jetzt wird es mysteriös
Abgesehen von den selben kryptischen Bezeichnungen Y YH YQ YM sehe ich unter Y die selben Daten wie ein Erzeuger, unter YM Daten pro Tag mit der Bezeichnung EVU. Bitte, was ist das? Strom, den der Verbraucher vom EVU bezieht? Den kann die Software nicht wissen.

Vielleicht bin ich wirklich zu blöd, ich will das gar nicht auschließen, aber vielleicht findet sich jemand, der mir das genauer erklärt.

Vielen Dank und beste Grüße
Walter Traunmüller


RE: Darstellung der Daten im Dashboard ist für mich verwirrend - MarkiMMA - 21.04.2024

Hallo Walter,

bei ein paar deiner Punkte sollte ich helfen können. Ich hab auch die Doku etwas erweitert, damit die Informationen auch für andere Nutzer einfach verfügbar sind.

siehe: https://docs.eegfaktura.at/books/workflowprozesse/page/dashboard

(21.04.2024, 12:32)WalterT schrieb: Liebe Freunde,

ich habe nun seit einigen Monaten die eegfaktura in Verwendung und bin zunehmend verwirrt über die Darstellung der Daten: sprich: ich verstehe es leider nicht.

Also:  (ich kann hier leider keine Bilder einfügen, da ich diese zuerst irgendwo hin hochladen müsste)

Bilder Vorab hochzuladen ist nicht notwendig. Bitte den Abschnitt für Attachments bei der Erstellung eines Beitrags nutzen:
   

(21.04.2024, 12:32)WalterT schrieb: Dashboard / Übersicht Stromproduktion und Verteilung
Das ist soweit klar, allerdings finde ich die Verhältnis-Darstellung eher nicht sinnvoll, denn daraus ergibt sich ein verzerrtes Bild. Der Balken "Produziert" ist trotz des absoluten Wertes sehr kurz während der Balken EVU mit anähernd dem gleichen absoluten Wert sehr lang ist.

Dashboard / Lastverlauf
Es wäre wünschenswert, wenn die Balkenbezeichnungen denen der Übersicht angeglichen werden würden, d.h. statt EEG "Verteilt", statt Erzeugt "Produziert". EVU passt, könnte man auf "Eingespeist" ändern (auch in der Übersicht)

Dashboard / Tagesverlauf
Provokante Frage: braucht das jemand? Gut, es bringt eine Übersicht über das ganze Monat aufgelöst nach Uhrzeit, na ja, ich finde es überflüssig.

Ich finde die dargestellten Werte sehr hilfreich. Optimierungspotential ist natürlich vorhanden, aber wie auch in der Dokumentation erwähnt, ist das ein erster Entwurf und wegen vieler dringendere Themen, kann aktuell leider keine Zeit in die Weiterentwicklung investiert werden.

(21.04.2024, 12:32)WalterT schrieb: Mitglieder / Energiedaten / Erzeuger
Dieses Diagramm gibt Rätsel auf. 
"Y" bringt monatliche Daten, die vom Dashboard abweichen.
"YH" heißt was? Wochenweise Daten, mit denen ich nichts anfangen kann
"YQ" heißt was? Die Daten sind die selben wie bei YH, kein Mehrwert
"YM" heißt was? Daten pro Tag, aufgeschlüsselt in EEG (verwendet in der EEG) und EVU (abgeliefert). Die Daten stimmen mit denen im Dashboard / Lastverlauf NICHT überein.

Mitglieder / Energiedaten / Verbraucher 
Jetzt wird es mysteriös
Abgesehen von den selben kryptischen Bezeichnungen Y YH YQ YM sehe ich unter Y die selben Daten wie ein Erzeuger, unter YM Daten pro Tag mit der Bezeichnung EVU. Bitte, was ist das? Strom, den der Verbraucher vom EVU bezieht? Den kann die Software nicht wissen.

Vielleicht bin ich wirklich zu blöd, ich will das gar nicht auschließen, aber vielleicht findet sich jemand, der mir das genauer erklärt.

Vielen Dank und beste Grüße
Walter Traunmüller

Für die Darstellung gibt es vier Möglichkeiten, bei denen auch direkt nebenan dargestellt wird, für welchen Zeitraum die Informationen im Chart dargestellt werden:
Y => Gesamtes Jahr
   
YH => Halbjahr
   
YQ => Quartal
   
YM => Monat
   

Mit den Charts unter Mitglieder ist die Darstellung der spezifischen Energiemengen pro Zählpunkt möglich. Für welchen Zeitraum bzw. wie fein abgestuft dieser Darstellung sein soll, kann je nach Bedarf gewählt werden. Mit den Balken wir die Energiemenge dargestellt, die bei dem gewählten Zählpunkt ermittelt wurde.
  • Bei Verbrauchern ist das die Strommenge, die von der EEG bezogen wurde bzw. die Strommenge, die vom Reststromversorger (EVU) zugekauft worden.
  • Bei Erzeugern ist das die Strommenge, die an die EEG verkauft wurde bzw. die Strommenge, die an den Reststromabnehmer verkauft wurde.

Das die Daten einzelner Teilnehmer nicht mit der Summe der Werte im Dashboard übereinstimmen, versteht sich von selbst.

Ich hoffe, das hat etwas weitergeholfen.

Sollte irgendwas davon noch in die Doku bzw. gibt es noch Unklarheiten, bei denen ich behilflich sein kann?

LG.
Matthias


RE: Darstellung der Daten im Dashboard ist für mich verwirrend - HGassner - 26.04.2024

(21.04.2024, 14:56)MarkiMMA schrieb: Für die Darstellung gibt es vier Möglichkeiten, bei denen auch direkt nebenan dargestellt wird, für welchen Zeitraum die Informationen im Chart dargestellt werden:
Y => Gesamtes Jahr

YH => Halbjahr

YQ => Quartal

YM => Monat


Mit den Charts unter Mitglieder ist die Darstellung der spezifischen Energiemengen pro Zählpunkt möglich. Für welchen Zeitraum bzw. wie fein abgestuft dieser Darstellung sein soll, kann je nach Bedarf gewählt werden. Mit den Balken wir die Energiemenge dargestellt, die bei dem gewählten Zählpunkt ermittelt wurde.

Hier würde ich mir wünschen, dass sich EEG-F die Auswahl merkt, wenn man zwischen den Mitgliedern wechselt. So sehe ich gerne die Monatsansicht, muss diese aber immer neu auswählen, wenn ich ein anderes Mitglied auswähle.

Ich vermute einmal, dass hier immer der eigene Rechnungszeitraum ausgewählt wird (kann aber möglicherweise auch Zufall sein).

Have fun
Horst