Erneuerbare Energiegemeinschaften
Datenanalyse für EEGs - Druckversion

+- Erneuerbare Energiegemeinschaften (https://www.eeg-grossraming.at/Forum)
+-- Forum: EEG Forum (https://www.eeg-grossraming.at/Forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Allgemeine Themen (https://www.eeg-grossraming.at/Forum/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Thema: Datenanalyse für EEGs (/showthread.php?tid=76)



Datenanalyse für EEGs - tpriebe - 20.03.2024

Liebe alle,

wie bereits von Christian in der Community-WhatsApp-Gruppe angekündigt, arbeiten wir an einer Datenanalyselösung für EEGs, die wir so gut wie möglich mit EEG Faktura integrieren und ebenfalls als Open Source zugänglich machen möchten.

Folgende Funktionalitäten sind bereits prototypisch umgesetzt oder geplant:
  • Dashboard mit Gesamtverbrauch, Eigendeckung und Überschuss -- drillbar (monatlich/täglich/stündlich) und filterbar (z.B. nach PLZ)
  • Gesamtlastgang bzw. Produktionsprofil im Durchschnitt (für einen gewissen Zeitraum)
  • Planungshilfen wie Hochrechnung des Umsatzes bei angenommener Mitgliederentwicklung
  • Kurzfristprognosen von Produktion und Verbrauch, um eine stündliche Überschussprognose für z.B. die nächsten 3 Tage zu bekommen (basierend auf Produktions-/Verbrauchsprofil und Wetterdaten) -- um so eine entsprechende Verhaltensänderung zu motivieren
  • Ggf. Anbindung der Steuerung automatisierbarer Verbraucher (Ladestationen, etc.) -- vgl. hierzu der Thread um EVCC
  • ...

Wir wollen hierzu am Dienstag, 2.4. um 16:00 (hybrid, vor Ort an der FH St. Pölten und online) einen Anforderungsworkshop machen und hoffen auf Eure Mithilfe. Bei Interesse bitte per Antwort/PM hier oder per Email an torsten@priebe.at melden.

Danke und LG, 
Torsten
(Obmann EEG Ratzersdorf/Prof. für Data Analytics an der FH St. Pölten)

P.S. Hier ein paar Beispiele der bisherigen Lösung:

[Bild: eegdash1.png]

[Bild: eegdash2.png]


RE: Datenanalyse für EEGs - eeghollabrunn - 20.03.2024

Hallo, ich möchte betonen, dass ich mich mit den meisten angesprochen Dingen nicht auskenne. Meine Frage: Warum muss man alles neu erfinden, wenn es vielleicht diese Möglichkeiten schon gibt und man anderswo diese Sachen bereitbestellt bekommt. Ich weiß jetzt nicht, ob diese Jungs aus Deutschland euch weiterhelfen können, oder sich sogar Synergien ergeben, aber clever-pv.com ist in manchen Sachen sehr gut aufgestellt. Ich kenne den Geschäftsführer und arbeite seit 2 Jahren mit Ihm zusammen und habe Clever-pv schon mit anderen Anbietern zusammengebracht. Schaut euch das vielleicht einmal an, bzw. wenn ein Gespräch gewünscht ist, kann ich den Kontakt gerne herstellen. Ich glaube, hier könnte man viel Zeit sparen und sich gegenseitig helfen. Bei Fragen bin ich gerne erreichbar. Lg. Oswald Sauberer


RE: Datenanalyse für EEGs - kdirnberger - 20.03.2024

Ich finde diese Initiative super und DANKE!
EEG Faktura hat unglaublich viel in Bewegung gebracht - ohne kommerzielles Interesse.

Nachdem unser Netzbetreiber (noch?) keine guten Informationen anbietet, bekommen wir von einzelnen besonders interessierten Mitgliedern die Anfrage nach Visualisierungen pro Mitglied bzw. pro Zählpunkt.
Bitte auch diesen Drilldown andenken.


RE: Datenanalyse für EEGs - tpriebe - 20.03.2024

(20.03.2024, 11:07)eeghollabrunn schrieb: Hallo, ich möchte betonen, dass ich mich mit den meisten angesprochen Dingen nicht auskenne. Meine Frage: Warum muss man alles neu erfinden, wenn es vielleicht diese Möglichkeiten schon gibt und man anderswo diese Sachen bereitbestellt bekommt. Ich weiß jetzt nicht, ob diese Jungs aus Deutschland euch weiterhelfen können, oder sich sogar Synergien ergeben, aber clever-pv.com ist in manchen Sachen sehr gut aufgestellt. Ich kenne den Geschäftsführer und arbeite seit 2 Jahren mit Ihm zusammen und habe Clever-pv schon mit anderen Anbietern zusammengebracht. Schaut euch das vielleicht einmal an, bzw. wenn ein Gespräch gewünscht ist, kann ich den Kontakt gerne herstellen.  Ich glaube, hier könnte man viel Zeit sparen und sich gegenseitig helfen. Bei Fragen bin ich gerne erreichbar. Lg. Oswald Sauberer

Ich schaue mir clever-PV gern mal an, könnte mir insb. eine Überlappung mit der Steuerungsthematik vorstellen. Unsere Zielsetzung ist unterm Strich glaub ich etwas anders, eher aggregierte Daten über die ganze Gemeinschaft. Aber schauen wir mal, was beim Workshop herauskommt. Danke jedenfalls für den Hinweis! LG, Torsten


RE: Datenanalyse für EEGs - MarkiMMA - 24.03.2024

Hallo,

das ist echt spitze. Bin gern dabei. Hab auch schon per email um Teilnahme gebeten.

LG. Matthias