Erneuerbare Energiegemeinschaften
Strom "verschenken" mit Zero-Tarifen für Erzeuger - Druckversion

+- Erneuerbare Energiegemeinschaften (https://www.eeg-grossraming.at/Forum)
+-- Forum: EEG Forum (https://www.eeg-grossraming.at/Forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: EEG Verwaltungssoftware „EEG Faktura“ (https://www.eeg-grossraming.at/Forum/forumdisplay.php?fid=8)
+---- Forum: Feature Requests (https://www.eeg-grossraming.at/Forum/forumdisplay.php?fid=9)
+---- Thema: Strom "verschenken" mit Zero-Tarifen für Erzeuger (/showthread.php?tid=64)



Strom "verschenken" mit Zero-Tarifen für Erzeuger - jhofinger - 25.02.2024

In unserer EEG würden wir gerne für Mitglieder mit PV-Anlagen die Möglichkeit anbieten, dass diese an bis zu 3 andere Mitglieder auf deren Verbrauchszählpunkte den Strom "verschenken" können, d.h. der Verein verrechnet dem Strom-Empfänger nur eine Servicegebühr für die Abrechnung, der Stromerzeuger bekommt aber Null für die Strommenge, welche er diesen Zero-Stromempfängern verschenkt. Der darüberhinaus überschüssige Strom wird weiter über die EEG verkauft. 7energy hat so einen Tarif bereits implementiert, siehe https://7energy.at/downloads/Q1_24-Zusatzblatt_Austria-Zero_7Energy-BEG.pdf

Besten Dank!


RE: Strom "verschenken" mit Zero-Tarifen für Erzeuger - MarkiMMA - 27.02.2024

Hallo,
ich hätte noch Fragen zu diesem Request:
- Die Funktionalität ist unabhängig von dem gewählten Verteilmodell der EEG, oder?
- Es gibt somit keine Möglichkeit der Steuerung für das Mitglied, welches diese Funktionalität nutzt, wie viel Strom die drei Empfänger von ihm erhalten werden.
- Bei den meisten EEGs wird das dynamische Modell verwendet. Die Zuteilung erfolgt somit basierend auf dem Verhältnis Gesamtverbrauch in der EEG zu individualverbrauch des Teilnehmers.

Wenn das eine größere EEG ist, werden die verschenkten Strommengen verschwindend gering sein. Für welche Art/Zusammensetzung ist dieses Feature gedacht?
LG.
Matthias


RE: Strom "verschenken" mit Zero-Tarifen für Erzeuger - jhofinger - 29.02.2024

- wir haben jedenfalls ein dynamisches Modell, aber ja, die Abrechnung wird davon abhängen, obwohl nur die eff. Strommengen, welcher der Zero-Empfänger bekommt, auch mit Null beim Érzeuger verrechnet werden.
- Nein, keine Steuermöglichkeit, wie in der normalen Abrechnung, deshalb würden wir es ja auch auf drei Zero-Abnehmer beschränken.
- Feature ist gedacht für Familienmitglieder oder Freunde in der EEG, welche ev. nicht die Möglichkeit einer eigenen PV haben (z.B. großer Bauer mit PV, Auszughaus oder Kinder ohne PV, etc.)

Danke, LG Hans


RE: Strom "verschenken" mit Zero-Tarifen für Erzeuger - Loki - 29.02.2024

Hallo Hans
betreiben ebenfalls EEG daher großes Interesse an deinem Wunsch. Frage dazu wie soll das bei mehreren Producern aussehen wenn der Strom nur von 1 nämlich dem Familien Mitglied kostenlos sein soll, wenn mehr als dessen dynamisch verteilter Strom (soll dann der gesamte Strom zuerst beim Familien Mitglied verbraucht werden ist das rechnerisch überhaupt möglich??) soll er dann den anderen Strom z.b. von Nachbarn produzierten zahlen?
LG Robert


RE: Strom "verschenken" mit Zero-Tarifen für Erzeuger - jhofinger - 29.02.2024

da wir neu mit unserer EEG gestartet sind, bin ich in den Abrechnungsdetails natürlich noch nicht ganz drin. Derzeit bin ich auch noch bei der BEG 7energy und dort verschenke ich meinen erzeugten Strom an meine Schwiegereltern (und da gibt es schon für 2 Monate eine Zero-Abrechnung), daher müssten die wesentlichen Probleme gelöst sein, wenngleich es etwas komplizierter ist, siehe z.B. https://forum.7energy.at/t/austria-zero-erklaerbaer-posting-inkl-excel-sheet/171/2. Wahrscheinlich muss man hier ein paar regulatorische Vorgaben seitens der EEG bzw. EEG Faktura machen, WIE das jeweils abgerechnet wird.


RE: Strom "verschenken" mit Zero-Tarifen für Erzeuger - MarkiMMA - 29.02.2024

Wenn ich das richtig verstanden hab, ist die Umsetzung dieser Lösung ziemlich komplex. Das kann man auch schon an dem verlinkten Excel erkennen.
Man kann also wirklich die gesamte eingespeiste Strommenge in die BEG eines Produzenten an 1-3 andere Teilnehmer verschenken.

Da müsste man einen zusätzlichen Durchgang bei der Kalkulation der anfallenden Preise implementieren oder eine komplette neue Verteilungslogik implementieren.
Aktuell werden einfach die Verbrauchs- und Produktionszahlen des Netzbetreibers verwendet und mit einem festgelegten Preis multipliziert.

Bei dem beschriebenen Modell müsste in einem zweiten Schritt, die Vergütung beim Produzenten reduziert und der Rechnungsbetrag bei den Empfängern reduziert werden.
Somit ergäbe sich das gewünschte Verrechnungsverhalten.

Weiterhin bei dem Modell für den Gratisstrom bezahlt werden müsste die Netzgebühr, der Gemeinschaftskontobeitrag und die Servicegebühr. Auch diese zwei Gebühren kennt das Verrechnungssystem von eegFaktura bisher nicht. Die verwendete Logik ist auf Ankaufspreise und Verkaufspreise für die Strommengen beschränkt, die vom Netzanbieter geliefert werden.

Das klingt nach einer sehr großen Sache. Die Kosten/Nutzenbetrachtung dieses Feature Requests könnte, im Vergleich zu den anderen noch angeforderten Funktionalitäten, problematisch sein.


RE: Strom "verschenken" mit Zero-Tarifen für Erzeuger - jhofinger - 29.02.2024

Die Umsetzung kann natürlich tricky sein, da bin ich kein Coder. Cool finde ich bei 7energy aber auch, dass man sich selbst in den 1/4h-Bilanzen dann den Strom zum Zero-Tarif schenkt: an einigen Viertelstunden pro Tag wird in der Regel sowohl bezogen als auch eingespeist (Ausgleich der Regelung etc.). Und diese bezogene Energie schenkt man sich selbst dann zum Zero-Tarif. Dabei geht es natürlich um keine großen Summen, aber Kleinvieh macht auch Mist.
   


RE: Strom "verschenken" mit Zero-Tarifen für Erzeuger - VIERE - 01.03.2024

Das klingt nach einem recht spannenden Ansatz. Wir werden im März einen internen Workshop zu verschiedenen tariflichen Erweiterungen abhalten und diese Idee auf alle Fälle mitnehmen. Danke für den Input!


RE: Strom "verschenken" mit Zero-Tarifen für Erzeuger - EEG-UW-Neusiedl/Zaya - 24.03.2024

Das Thema schenken ist für unsere EEG auch sehr wichtig, da die Produzenten schon ihre eigenen Abnehmer mitbringen und somit die Mitgliederanzahl schneller steigt. Zumal es sicherlich EEGS gibt die Probleme mit der Akquise von Konsumenten haben.
Dem könnte man dadurch besser entgegen wirken.