Erneuerbare Energiegemeinschaften
Feature-Roadmap - Druckversion

+- Erneuerbare Energiegemeinschaften (https://www.eeg-grossraming.at/Forum)
+-- Forum: EEG Forum (https://www.eeg-grossraming.at/Forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: EEG Verwaltungssoftware „EEG Faktura“ (https://www.eeg-grossraming.at/Forum/forumdisplay.php?fid=8)
+---- Forum: Feature Requests (https://www.eeg-grossraming.at/Forum/forumdisplay.php?fid=9)
+---- Thema: Feature-Roadmap (/showthread.php?tid=51)



Feature-Roadmap - MarkiMMA - 19.02.2024

Hallo,

nachfolgend eine Liste von bereits geplanten Features, wobei es im Moment noch keinen konkreten Zeitplan für diese Features gibt:
  • Loginschirm wird aus Sicherheitsgründen komplett auf Keycloak ausgelagert, damit wir auch die Selbstverwaltung der Passworte für User möglich
  • Admin-Service wird gebaut, damit Admin-Tätigkeiten auf mehrere Personen aufgeteilt werden können
  • Editor für die diversen E-Mail-Texte, die an die User verschickt werden, Möglichkeit den E-Mail Versand zentral auszuschalten
  • Anpassung und Erweiterung Dashboard (Feedback von Benutzern erwünscht)
  • Nutzung der SEPA-Schnittstelle zur Kommunikation mit Banken
  • Workflow-Editor für Rechnungserstellung (zb Kumulieren von €-Summen oder kWh-Summen auf einer Rechnung) 
  • Rechnungsformat-Editor (verschiedene Rechnungslayouts ermöglichen; eine flexible Gestaltungsmöglichkeit zu bieten)
  • Anwenderdoku via Wiki
  • Ticketsystem für Useranfragen

Diese Sachen sind schon geplant. Weitere Anregungen sind sehr willkommen.

LG.
Matthias


RE: Feature-Roadmap - kdirnberger - 14.03.2024

Es wäre super, wenn sowohl das Forum als auch EEG Faktura auf einem Smartphone vernünftig bedienbar wäre - "responsive Design".
Dann muss ich nicht vor dem Notebook sitzen, um im Forum etwas zu kommentieren oder Anregungen zu geben. In EG Faktura sind nur wenige Informationen am Smartphone  sinnvoll abrufbar. Das wäre doch mit 1000en kostenlosen Templates problemlos machbar. Natürlich blöd, wenn man bestehende Funktionen nachträglich umstellen muss. Ich kann das leider nicht, bin nur interessierter Anwender, habe aber auf dem Weg trotzdem mehrere(unterschiedliche)  Homepages mit unterschiedlichen Templates warten können. Dort ist es jetzt weitgehend egal, auf welchem Endgerät man die Homepage besucht.

LG Klaus D. (EEG Enns


RE: Feature-Roadmap - jhofinger - 14.03.2024

Sehr guter Request, wollte ich auch schon anregen! Habe aber vermutlich schon zuviele Wünsche geäußert... Wink


RE: Feature-Roadmap - MarkiMMA - 14.03.2024

(14.03.2024, 08:32)kdirnberger schrieb: Es wäre super, wenn sowohl das Forum als auch EEG Faktura auf einem Smartphone vernünftig bedienbar wäre - "responsive Design".
Dann muss ich nicht vor dem Notebook sitzen, um im Forum etwas zu kommentieren oder Anregungen zu geben. In EG Faktura sind nur wenige Informationen am Smartphone  sinnvoll abrufbar. Das wäre doch mit 1000en kostenlosen Templates problemlos machbar. Natürlich blöd, wenn man bestehende Funktionen nachträglich umstellen muss. Ich kann das leider nicht, bin nur interessierter Anwender, habe aber auf dem Weg trotzdem mehrere(unterschiedliche)  Homepages mit unterschiedlichen Templates warten können. Dort ist es jetzt weitgehend egal, auf welchem Endgerät man die Homepage besucht.

LG Klaus D. (EEG Enns

Hallo,

wir werden mal ein anderes Theme für das Forum ausprobieren. Bin dann schon mal auf euer Feedback gespannt.

Was mit " Das wäre doch mit 1000en kostenlosen Templates problemlos machbar." bei eegFaktura gemeint ist, verstehe ich aber leider nicht ganz. Je nach der Art, wie die Applikation entwickelt wurde, kann die Anpassung auch sehr unterschiedliche Vorgehensweisen erfordern. 1000e kostenlose Templates (für was) werden hier nicht viel helfen. Oder bezieht sich diese Aussage auf das Forum?

LG. Matthias


RE: Feature-Roadmap - soulknot - 15.05.2024

Hallo EEG Faktura Team,

wie schon an anderer Stelle hier aber auch erstmal ein Dankeschön für die gute und ehrenamtliche Arbeit!
Die Feature Vorschläge/Requests oben sind teilweise ja schon erfüllt und teilweise aus meiner Sicht nice to have.
Ich würde hiermit gerne die SEPA Schnittstelle bzw. SEPA konformen Export nach open priorisieren - das wäre wirklich sehr hilfreich, vor allem jetzt da die EEGs deutlich wachsen und immer mehr Buchungen zu verwalten sind.
Könnt ihr ein zwischenupdate geben zu eurer Feature-Priorisierung/Roadmap?

Bzgl. Dashboard gebe ich gerne input - wo ist dieser am Besten aufgehoben? Gibts einen Thread oder im Ticketsystem?
lg
Markus