Erneuerbare Energiegemeinschaften
Häuftig gestellte Fragen und Antworten - Druckversion

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Häuftig gestellte Fragen und Antworten - MarkiMMA - 03.11.2023

Hallo,

in diesem Beitrag werden häufig gestellte Fragen und die dazugehörigen Antworten zu EEG Faktura in der SaaS-Version (VFEEG kümmert sich um den Betrieb der Software) gesammelt. Dieser Beitrag wird ständig erweitert. 

Neue Fragen, die noch nicht in diesem Beitrag aufgeführt sind, bitte einfach als zusätzliche Antworten in diesem Thema stellen.


Gibt es eine Anwenderdoku zu EEG Faktura?
Ja, eine erste Version der Anwenderdoku ist unter https://vfeeg.files.wordpress.com/2023/11/anwenderdoku-eeg-faktura-v1.pdf verfügbar.
Am 2.11 hat auch der 1. EEG Faktura Workshop stattgefunden, bei dem die Verwendung des Programms vorgeführt wurde. Dieser Workshop wurde aufgezeichnet und steht zum Nachschauen zur Verfügung

Können Mitgliedsgebühren von Vereinsmitglieder auch mit EEG Faktura verrechnet werden?
Ja, das ist möglich. Die Gebühren müssen als Tarif der Kategorie Mitglied angelegt werden und im Feld Vorauszahlung in € muss die Mitgliedsgebühr konfiguriert werden.
Hinweise hierzu:
  • Die Bezeichnung des Felds Vorauszahlung ist unglücklich. Es handelt sich nicht um eine Vorauszahlung, sondern um eine zusätzliche Gebühr pro Mitglied, die pro Verrechnungsperiode in Rechnung gestellt wird.
  • Der konfigurierte Betrag wird bei jeder Abrechnung hinzugefügt. Bei jährlicher Abrechnung also einmal, halbjährlich zwei mal usw.
    Falls also im Verein jährlich 20 euro Mitgliedsbetrag abgestimmt wurde und vierteljährlich abgerechnet wird, muss als Betrag € 5 konfiguriert werden.

Ist es möglich den Tarif von mehreren Zählpunkten oder Mitgliedern auf einmal zu ändern?
Im Moment müssen die Anpassung einzeln pro Zählpunkt konfiguriert werden. Ein Bulk-Edit steht aktuell nicht zur Verfügung.

Wie problematisch ist es, wenn die Abrechnung inkl. Rechnungserstellung angestoßen wird, obwohl die übermittelten Verbrauchsdaten noch Fehler enthalten?
Das ist leider sehr problematisch. Die notwendige Korrektur ist nicht über die GUI machbar. Es ist daher sehr wichtig, vor dem Start der Abrechnung die übermittelten Strom-Daten der EEG auf Plausibilität zu überprüfen.

Welcher Datenfehler liegt vor, wenn im Energiedatenreport aus EEG-Faktura ein Zählpunkt als falsch gekennzeichnet ist?
Dann sind entweder Daten enthalten die nicht als "L1" klassifiziert sind, oder es sind in Feldern gar keine Daten enthalten




RE: Häuftig gestellte Fragen und Antworten - VIERE - 03.11.2023

Liebe Freunde des VFEEG,

eine tolle Initiative von MarkiMMA die uns alle zukünftig die Arbeit mit EEG-Faktura erleichtern kann.

LG Harald


RE: Häuftig gestellte Fragen und Antworten - VIERE - 06.11.2023

Welcher Datenfehler liegt vor, wenn im Energiedatenreport aus EEG-Faktura ein Zählpunkt als falsch gekennzeichnet ist?
Dann sind entweder Daten enthalten die nicht als "L1" klassifiziert sind, oder es sind in Feldern gar keine Daten enthalten


RE: Häuftig gestellte Fragen und Antworten - MarkiMMA - 06.11.2023

(06.11.2023, 06:16)VIERE schrieb: Welcher Datenfehler liegt vor, wenn im Energiedatenreport aus EEG-Faktura ein Zählpunkt als falsch gekennzeichnet ist?
Dann sind entweder Daten enthalten die nicht als "L1" klassifiziert sind, oder es sind in Feldern gar keine Daten enthalten

Danke, wurde übernommen.


RE: Häuftig gestellte Fragen und Antworten - Martina - 08.11.2023

Ist es möglich mehrere Energiegemeinschaften in der Software abzubilden?
Generell unabhängige Energiegemeinschaften und für die Zukunft wenn man Mitglied mehrerer Energiegemeinschaften werden kann.
Wie ist das softwaretechnisch vorgesehen?


RE: Häuftig gestellte Fragen und Antworten - MarkiMMA - 08.11.2023

(08.11.2023, 13:25)Martina schrieb: Ist es möglich mehrere Energiegemeinschaften in der Software abzubilden?
Generell unabhängige Energiegemeinschaften und für die Zukunft wenn man Mitglied mehrerer Energiegemeinschaften werden kann.
Wie ist das softwaretechnisch vorgesehen?

Hallo Martina,
ich weiß, dass es Benutzer gibt, die mehrere EEGs in EEG Faktura verwalten. Ich werde Harald von VIERE hier um Infos dazu bitten, wie das in der Software geht.

Bezüglich der Mehrfachteilnahme muss in der Software keine spezielle Vorbereitung erfolgen. Die Aufteilung der Strommenge erfolgt schon durch den Netzanbieter. Ein Teilnehmer, der an mehreren EEGs teilnimmt, ist somit bei den Reports jeder seiner EEGs mit der jeweiligen Strommenge enthalten. Er muss dann natürlich auch bei den jeweiligen EEG unabhängig voneinander als Mitglied geführt werden.

Eine Mitgliederverwaltung, die unabhängig von EEGs erfolgt, wird es vermutlich nicht geben. Auch hier bitte ich Harald von VIERE um weitere Infos.

Sobald die Antwort dann bestätigt/ergänzt wurde, übernehme ich sie in den FAQ-Post.

LG.
Matthias


RE: Häuftig gestellte Fragen und Antworten - EEG-UW-Neusiedl/Zaya - 26.02.2024

Wie erkenne ich, dass die Pontonschnittstelle aktiviert ist?


RE: Häuftig gestellte Fragen und Antworten - MarkiMMA - 01.03.2024

(26.02.2024, 16:56)EEG-UW-Neusiedl/Zaya schrieb: Wie erkenne ich, dass die  Pontonschnittstelle aktiviert ist?

Hallo,

wenn die Pontonschnittstelle aktiviert ist, taucht der neue Menüpunkt "Prozesse" im eegFaktura auf.

   

LG.
Matthias


RE: Häuftig gestellte Fragen und Antworten - EEG-UW-Neusiedl/Zaya - 06.03.2024

Wenn man einen neuen Zählpunkt in EEG Faktura über die PONTON Schnittstelle aktiviert, wie lange dauert es bis die Datenfreigabe beim Netzbetreiber (Netz NÖ) ankommt und bestätigt werden kann?


RE: Häuftig gestellte Fragen und Antworten - MarkiMMA - 06.03.2024

(06.03.2024, 15:08)EEG-UW-Neusiedl/Zaya schrieb: Wenn man einen neuen Zählpunkt in EEG Faktura über die PONTON Schnittstelle aktiviert, wie lange dauert es bis die Datenfreigabe beim Netzbetreiber (Netz NÖ) ankommt und bestätigt werden kann?

Hallo,

in dem Punkt Prozess History, den man unter dem Hauptpunkt Prozesse findet, sind die Stati der Anmeldungen Teilnahme Online abrufbar.

Nachfolgend sind die Schritte dargestellt, die in der Prozess Historie angezeigt werden, wenn die Anmeldung erfolgreich abgeschlossen wurde und schon ein Smart-Meter vorhanden war:
   

Die Nachricht ANFORDERUNG_ECON ist die Anmeldung eines Teilnehmers in eegFaktura.
Darauf folgt ANTWORT_ECON, womit der Netzbetreiber die Anmeldung bestätigt. Nun kann/muss das Mitglied die Vollmacht zum Datenzugriff erteilen.
Die Nachricht ZUSTIMMUNG_ECON kommt, sobald das Mitglied diese Zustimmung erteilt hat.
Wenn die Einrichtungstätigkeiten auf Seite des Netzanbieters abgeschlossen wurden, erhält man die Nachricht ABSCHLUSS_ECON .

Neben diesen Nachrichten, gibt es noch einige Andere. z.B.: wenn noch ein Smart-Meter installiert werden muss. Diese Info kommt ziemlich gleichzeitig mit ANTWORT_ECON. In so einem Fall ist es trotzdem wichtig, dass der Kunde zeitnah die Vollmacht für den Datenzugriff erteilt. Bis zu einem Abschluss kann es dann aber einige Woche oder auch Monate dauern.

Aber nun zur Ursprungsfrage: Bei LinzNetz ist der zeitliche Abstand zwischen Anmeldung im eegFaktura und der Möglichkeit zur Erteilung der Vollmacht nur einige Minuten. Mehr als 30 Minuten hat es eigentlich nie gedauert.

LG.
Matthias